GTP – Termine

Praxistage

Die Treffen vermitteln praxisbezogenes Wissen für eure Arbeit in den Gemeinden und bieten einen Platz um eure Fragen zu besprechen.

Wie geht es nach Corona weiter?
Noch in der Krise wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Art von Gemeinschaft wir nach Corona sein wollen. Wie kann der Leib Christi, die Ansteckungsangst überwinden? Welche Korrektur- oder Ermutigungsworte müssen wir, als Söhne und Töchter Gottes in eine verunsicherte Gesellschaft hineinsprechen?

Samstag, 16.5.2020, 10:00-16:00
Nach einer Mittagspause von 12:30 – 14:00 schließen online Intervisionsgruppen an.

Referent: Lukas Amstutz, Bienenberg


Blockseminare

ABGESAGT

Aktiv zuhören – gesunde und ermutigende Kommunikation kennenlernen und üben
23.4. – 25.4.2020

Ein wichtiger Aspekt von Begleitung ist die Fertigkeit des Zuhörens.
„Du hörst mir gar nicht richig zu!“ ist ein oft ausgerufener Vorwurf in Beziehungen. Jeder von uns hat auch schon das Gegenteil erlebt: ein Mensch der mir so zuhört, dass ich mich angenommen und akzeptiert fühle.
In diesem Blockseminar werden wir die eine Hälfte der Zeit einsetzen um auf die Bibel zu hören, was wir dort von Jesus über den Umgang miteinander lernen können. Die zweite Hälfte der Zeit verwenden wir auf praktische Übungen in Kleingruppen, um aktiv Zuhören kennenzulernen und so einzuüben, dass unser Alltag davon profitiert.

Kommentare sind geschlossen.